Über uns

Der Berliner Bezirk Treptow-Köpenick beschäftigt sich schon lange mit nachhaltiger Entwicklung auf kommunaler Ebene. Bereits 2004 wurde die „Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick“ verabschiedet, welche ein Leitbild und eine Vorgehensweise zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Entwicklung im Bezirk Treptow-Köpenick umfasste.

Von 2018 bis 2020 wurde dieses Leitbild überarbeitet und dabei an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) ausgerichtet. All das fand in einem praxisorientierten und partizipativen Prozess mit verschiedenen Akteuren des Bezirks statt, welche sich in insgesamt 8 Workshops vernetzen und konkrete Maßnahmen entwickeln konnten. Der erste Workshop wurde bereits im September 2018 durchgeführt, während der letzte Workshop aufgrund der Covid-19 Pandemie leider bis in den September 2020 verschoben werden musste. Jeder Workshop folgte einem ähnlichen Schema: Nach einem Vortrag von Themenpaten*innen und Themenpaten, wurden von allen Teilnehmenden zunächst allgemeine Ideen zur Erreichung des jeweiligen SDG gesammelt. Diese Ideensammlung wurde dann in Kleingruppen aufgegriffen und in konkrete Maßnahmen überführt.

Das Ergebnis ist die Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie, welche 2021 verabschiedet wurde und neben den konkreten Maßnahmen auch ein Indikatoren-basiertes Monitoring umfasst. Dieses Monitoring ist hier, in einem webbasierten Format, veröffentlicht.

Das Monitoringsystem besteht dabei aus zwei Bereichen: Die “Maßnahmen-Indikatoren” sollen die Ergebnisse und Wirkungen der beschlossenen Maßnahmen sichtbar machen, während die “SDG-Indikatoren” umfassendere Daten für die Erreichung der Agenda 2030 Ziele auf Bezirksebene abbilden. Die Maßnahmen-Indikatoren wurden dabei direkt aus den beschlossenen Maßnahmen abgeleitet. Hier finden sich auch viele Daten, die von verschiedenen Akteuren des Bezirks zur Verfügung gestellt wurden. Ohne diese Datenkooperationen wären die beschlossenen Maßnahmen kaum abzubilden. Bei der Auswahl der allgemeineren, gesamtbezirklichen SDG-Indikatoren wurde sich hingegen vor allem an gängigen (in der Literatur verbreiteten) Nachhaltigkeitsindikatoren orientiert, welche dann in einen Kontext zur Nachhaltigkeitsstrategie Treptow-Köpenicks gesetzt wurden. Hier finden auch viele amtliche Daten Verwendung.

Die Website selbst basiert auf der Plattform Open-SDG und wurde in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) weiter entwickelt. Ein großer Dank gilt deshalb: Marlene Bueltemann, Grace Dodi, Lucia Feddersen, Christina Gottschalk, Neslihan Kilic, Mia Lohe, Mahulome Pede and Hatice Pinar.

An der wissenschafltlichen Begleitung des Projekts waren Prof. Florian Koch, Sarah Beyer und Chih-Yu Chen von der HTW Berlin beteiligt.

Verantwortlicher des Bezirksamts Treptow-Köpenick ist der Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik Dennis Lumme.

Harald Oehlerking war für das Design der Nachhaltigkeitsstrategie zuständig.

Das gesamte Vorhaben wurde von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) im Rahmen der Projekte INDIKON und DATAKON gefördert.